Sogenannte „Landingpages“ sind kompakte Webseiten, die in der Regel ein konkretes Angebot oder auch Gratis-Informationen enthalten. Ziel ist entweder, ein Produkt aktiv zu vermarkten oder z.B. auch Leser eines Newsletters oder Kunden für Webinare (Online-Seminare) zu gewinnen. Hier sollte natürlich immer ein echter Mehrwert geboten werden, um eine dauerhafte Kundenbindung zu gewährleisten. Auf der folgenden Beispiel-Webseite finden Besucher ein Vergleichsportal zu verschiedenen Themen, von Reisen, Stromanbietern bis Versicherung. Zum Gratis-Download steht ein E-Book zur Verfügung. Nachdem der Nutzer seine Mailadresse eingetragen hat, bekommt er den Link zur Download-Seite per Mail gesandt. In regelmäßigen Abständen folgen dann E-Mails mit weiteren interessanten Infos und Angeboten als Newsletter. Eine Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich. Und hier als Beispiel der Link zu Raumfrei.net