Warum steht Ihre Webseite nicht auf der ersten Seite der Suche bei Google? Das kann verschiedene Ursachen haben. Neben Fehlern im Quelltext Ihrer Webseite, werden auch fehlende Meta-Tags und unzutreffende Schlüsselwörter (Keywords) von Google negativ bewertet. Falls Ihre Webseite noch über ein älteres, nicht responsives Web Design (Anpassung an mobile Geräte wie Handy und Tablet) verfügt, sinken die Chancen eines guten Rankings in den Suchmaschinen ebenfalls rapide. Natürlich können Sie hierzu die Werkzeuge aus dem umfangreichen Sortiment von Google nutzen. Die sogenannten Webmastertools verschaffen Ihnen einen Überblick zu den erforderlichen Maßnahmen, um die Ergebnisse der Suche und das Ranking Ihrer Website zu verbessern. Grundsätzlich sollten Sie jedoch entscheiden, ob Sie das wirklich alles selbst machen wollen(?), oder sich besser auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mein Tipp: Geben Sie diese Aufgabe in die Hände von Profis! Was nützt es Ihnen am Ende, wenn Sie wissen, was an Ihrer Homepage verändert werden muß und Sie es nicht umsetzen (könnnen). Lassen Sie sich am besten beraten, wie hoch der Aufwand ist und wie regelmäßig Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden sollten. Sofern Ihr Unternehmen auf Neukunden angewiesen ist, wovon ich ausgehe, ist Ihre Website das Aushängeschild und immer noch das billigste Werkzeug für eine kontinuierliche Akquisition.